Jahresrückblick 2019/2020

Heute möchte ich das vergangene Vereinsjahr des Österreichischen Jugendfilmverbands Revue passieren lassen. Vieles konnte nicht nach Plan laufen, da die Covid-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dennoch ist seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2019 einiges passiert.

Projekt „Godfather“

Diese beiden Projekte sind im Herbst und Winter 2019/2020 entstanden und sollten eigentlich am 20. März 2020 zum ersten Mal aufgeführt werden. Daraus ist leider nichts geworden, aber wir hoffen, möglichst bald im kommenden Jahr die Premiere nachholen zu können – selbstverständlich nur, wenn es erlaubt und sicher ist.

„Godfather“ wurde im September kurz vor Schulbeginn gedreht und handelt von einem jungen Mann Raphael und seiner Freundin Selina, die sich plötzlich komisch verhält. Raphael will aufdecken, was mit ihr los ist, und begegnet dem geheimnisvollen Agnus. Doch was hat Agnus mit Selina zu tun?

Die Idee und das Drehbuch stammen von Alexander Hörl, der auch die Rolle des Agnus übernahm.

Für die Außendrehs bekamen wir eine Drehgenehmigung der Stadt Ried im Innkreis, um im Stadtpark und bei der Landesmusikschule einige Szenen drehen zu dürfen.

Ein Teil der Verpflegung – Semmerl und Weckerl sowie süßes Gebäck – wurde von der Bäckerei Enzlmüller gesponsert.

Projekt „Die Odyssee des Fraunz“

In den Weihnachtsferien drehten wir dann „Die Odyssee des Fraunz“. Clemens Genböck lieferte für dieses Projekt die Idee und das Drehbuch und übernahm vor Ort die Regie. Es handelt von Franz, der auf dem Heimweg von seinem Stammlokal allerhand erlebt.

Bei diesem Kurzfilm wurde auch zum ersten Mal im Auto gedreht. Dazu holten wir uns eine Drehgenehmigung bei der Gemeinde Neuhofen im Innkreis, um für die nötige Verkehrssicherheit zu sorgen.

Bei den Außendrehs war es vor allem für die Crew sehr kalt, die nicht mehr im Auto Platz hatte. Die Innendrehs im Gasthaus Zum Felx’n bei Schildorn boten eine willkommene Abwechslung. In der Stube war es warm und das gesponserte Bier der Brauerei Baumgartner sorgte für einen authentischen Gasthaus-Look.

Bei uns stehen Schauspiel-Profis und Schauspiel-Neulinge miteinander vor der Kamera. Das erhöhte auch die Authentizität der dialektal-gefärbten Gespräche, da jede*r so reden durfte, wie der*diejenige wollte.

Video- & Filmtage 2019 & 2020

In beiden Jahren waren wir bei den Video- & Filmtagen, dem Festival des jungen Kurzfilms in Wien, mit unseren Kurzfilmen vertreten:

2019 wurde „Auf Uns!“ von Friedrich Naderlinger und Melanie Andrich gezeigt. Zum Plot: Nach einer durchzechten Nacht ist Richards Mitbewohner nicht mehr aufzufinden. Nur langsam kehren Richards Erinnerungen zurück und sie gefallen ihm gar nicht.

2020 folgten die beiden Projekte, die bereits erwähnt wurden. Unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen war es möglich, bei der Vorstellung der Kurzfilme dabei zu sein. Dabei ist dieses schöne Bild mit Maske entstanden.

Alle drei Filme kamen sowohl beim Publikum als auch bei der Fachjury sehr gut an.

Skiwochenende

Auch unser alljährliches Skiwochenende fand im Februar statt. Dieses Mal waren wir in St. Johann im Pongau.

Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr nur im kleinen Kreis beim Rieder Wirt statt. Nach einem kleinen Rückblick wurde der Vorstand neu gewählt und anschließend ließen wir den Abend ausklingen.

Wie immer wurden auch die Activity Awards verliehen. Das sind Achievements der Mitglieder wie beispielsweise Dauergast für denjenigen, der am häufigsten bei einem unserer Stammtische war, oder Brain Hurricane für das Mitglied, das die meisten Ideen für Projekte einreichte. Sie werden mit einem 10-Euro-Gutschein für das Kino ihrer Wahl prämiert!

3D-Workshop

Im November fand unser erster Online-Workshop zum Thema 3D-Modellierung statt. Unter der Leitung von Tobias Schachinger modellierten die Teilnehmenden ein Auto und animierten anschließend dessen Fahrt durch die Wüste.

Online-Stammtisch

Bei unserem ersten Online-Stammtisch ist dieses nette Foto entstanden. Den digitalen Möglichkeiten sei Dank können wir gemütliches Beisammensein, das in unserem Verein sehr wichtig ist, trotz allem genießen.

Wir freuen uns auf 2021 und hoffen, im kommenden Jahr wieder Projekte, Premieren und Workshop umsetzen zu können!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr,
Claudia